Spaceverb Akasis

Module und Funktionen spezialisiert den Einsatz an Akademien

Die speziellen Anforderungen, die Akademien an Informationssysteme stellen, erfordern ebenso spezielle
Lösungen. Durch seine flexible Modularität wird Akasis diesen speziellen Anforderungen gerecht.

In Verbindung mit dem CMS-Core erweitern die Akademie Module Akasis um nützliche Funktionen, wie z.B.
die Kommunikation von aktuellen Mitteilungen, der Austausch von Stammdaten, herausgeben von Leistungs-
nachweisen und Prüfungsergebnissen, bis hin zur individuellen Vorlesungsplanung und Evaluierung von
Dozenten und Veranstaltungen.

Stammdaten

Alle Stammdaten von Studenten oder Dozenten, wie z.B. Anschrift, Telefon, Email, Bankverbindung und andere,
können einfach bearbeitet werden und sind im Servicebereich des jeweiligen Studenten sichtbar.

Der Servicebereich oder auch das Extranet ist ein interner Bereich der Akademie, der auf den Internetseiten der Akademie nur angemeldeten Teilnehmern zur Verfügung steht. Studenten oder Dozenten sowie beliebige Personengruppen haben die Möglichkeit, bei Änderungen persönlicher Angaben, diese direkt über AKASIS an die Geschäftsstelle der Akademie zu übermitteln. Daten können entweder automatisch oder erst nach interner Überprüfung ins System übernommen werden.

Leistungsnachweise und Prüfungen

Leistungs- und Prüfungsergebnisse lassen sich komfortabel einpflegen und werden im Servicebereich des
jeweiligen Studierenden automatisch veröffentlicht. Im Servicebereich lassen sich die Angaben nach unter-
schiedlichen Kriterien auch sortiert ausgeben. Dabei hat der Studierende die Möglichkeit sich bei Fragen per
Email direkt über AKASIS an die Geschäftsstelle der Akademie zu wenden.

Mitteilungen

Termingebundene Mitteilungen lassen sich gezielt für entsprechende Semester oder Studiengänge verfassen.
Dabei werden die Meldungen vollautomatisch und datumsabhängig im Servicebereich des jeweiligen Studenten
angezeigt. Somit lassen sich Mitteilungen gezielt platzieren. Teilnehmer sehen nur die Mitteilungen, die für sie
relevant sind.

Studiengänge

Die Angaben der Studiengänge sind im gesamten System in den entsprechenden Modulen verfügbar und erleichtern
so die Zuordnungen von Informationen. Neue Studiengänge werden einfach angelegt. Bereits bestehende können
auch kurzfristig wieder geändert werden.

Gebührenübersicht

Geleistete oder fällige Gebühren werden in einer übersichtlichen Darstellung angezeigt. Dabei hat der Studierende
die Möglichkeit – wie in den anderen Modulen auch – , sich bei Fragen einfach per Email über AKASIS direkt an die
Geschäftsstelle der Akademie zu wenden.

Datenübernahme (Import/Export)

Über die individuelle Datenschnittstelle werden externe Daten – z.B. aus der Verwaltungssoftware HöVWA® oder
anderen Systemen – von AKASIS problemlos in die jeweiligen Module (Stammdaten, Leistungsnachweise, Termine
oder andere Angaben) übernommen und in gängigen Formaten auch wieder exportiert.

Veranstaltungs- und Vorlesungsmodul

Mit diesem Modul haben Sie Ihre Veranstaltungstermine für die gesamten Studiengänge immer aktuell im Internet
abrufbar. Die Vorlesungstermine werden übersichtlich in einer tabellarischen, kalenderähnlichen Form oder in Form
von Listen auf den Ausgabeseiten angezeigt. Dabei werden alle relevanten Angaben einer Veranstaltung, wie Dozent,
Ort, Art sowie Bemerkung im Plan mit ausgegeben. Die Druckansichten – bei Bedarf als PDF-Dokument – werden
automatisch erzeugt. Selbstverständlich lassen sich alle Angaben zu Veranstaltungen in AKASIS auch aus anderen
Programmen (z.B. HöVWA®) importieren.

Downloadmanager

Mit dem Downloadmanager sind Sie in der Lage, verschiedene Materialien wie z.B. Formulare, Skripte, Literatur,
beliebige Dokumente etc. für Besucher zum Download bereit zu stellen. Dabei lassen sich Dokumente in beliebige
Rubriken für Studiengänge mehrfach individuell einordnen, die Übersicht bleibt erhalten und erleichtert so den Zugang
zu wichtigen Informationen für Studierende.

Je nach Bedarf kann der Zugriff entweder für gesamte Rubriken oder einzelne Einträge auf angemeldete Benutzer
des Servicebereichs beschränkt werden. Somit bekommen nur diejenigen entsprechende Unterlagen, die auch dazu
berechtigt sind. Das Verzeichnis wird online bearbeitet und die Dokumente werden über den Web-Browser ganz
einfach in das System übertragen.

Die Zugriffsstatistik des Downloadmanagers gibt Ihnen aufschlussreiche Informationen darüber, wie häufig einzelne
Dokumente heruntergeladen wurden. Nicht verwendete Dokumente lassen sich einfach per Klick aus dem Verzeichnis
wieder entfernen.

Evaluierungsmodul für Veranstaltungen und Dozenten

Erfahren Sie durch gezielte Online-Umfragen, wie erfolgreich Dozenten und Veranstaltungen bei Teilnehmern
akzeptiert werden und behalten Sie eine hohe Qualität bei der Lehre. Mit dem Evaluierungsmodul besitzen Sie die
Möglichkeit, beliebige Umfragen zu Dozenten, Themen oder Veranstaltung automatisch zu initiieren. Entsprechende
Teilnehmer geben ihre persönlichen Eindrücke und Bewertungen anhand des von Ihnen verfassten Fragenkatalogs
online ab. Die Bewertungen werden automatisch zusammengetragen und ausgewertet. Die Ergebnisse stehen online
mit Druckansicht zur Verfügung und sind jederzeit für weitere Auswertungen abrufbar.

Seminarkalendar

Das Modul Seminarkalender unterstützt Sie bei der Administration von Seminaren, der Verwaltung von Anmeldungen,
Räumen und Dozenten. Seminartermine werden übersichtlich angelegt und automatisch veröffentlicht. Zu jedem Seminar
werden alle benötigten Angaben ausführlich beschrieben. Durch den einfachen Anmeldevorgang von Teilnehmern per
Email wird eine effiziente Erledigung der Korrespondenz zwischen Akademie und Teilnehmern erreicht. Übersichtliche
Darstellungen von Auswertungen und Listen garantieren ein optimales Controlling. Teilnehmer werden im Servicebeich
durch Wiedervorlagen – bei Bedarf per Email – an Termine erinnert.

Dozenten- und Partnermodul

Organisieren Sie die Kontaktdaten und von Dozenten und Unternehmen und unterstreichen Sie durch die Platzierung
in Ihrer Internetpräsenz die Kompetenzen Ihrer Akademie. Übersichten mit Dozenten und Unternehmen werden hierbei
ganz automatisch erstellt und – bei Bedarf mit Links zu vorhandenen Email- und Web-Adressen – veröffentlicht.

Das Dozentenmodul bildet Ihnen auch ein Portal, mit dem Sie alle studienbegeleitenden Informationen - beipielsweise
Vorlesungeskripte oder Termine - verwalten und in einem speziell für Dozenten gesicherten Bereich online
stellen können.

Per »Klick« lässt sich festlegen ob Angaben öffentlich oder nur für Studierende im Servicebereich angezeigt werden.
Durch die zentrale Speicherung stehen diese Angaben auch in anderen Modulen von AKASIS für Zuordnungen zur
Verfügung und vereinfachen so die Verwaltung von z.B. Veranstaltungen oder Leistungsnachweisen.